· 

Wie mache ich den Köderwurm am Hacken fest?

Im Angelsport zählt nicht nur die Menge an Fischen, die du fangen kannst. Ein wesentlicher Punkt ist dabei natürlich auch die Grösse deines Fangs, und aus welchem Gewässer du ihn fängst. Wie du einen kapitalen Fang landest, dass erfährst du gleich.

 

Weitere Methoden zum Befestigen des Köderwurms:

 Doch was ist eigentlich ein kapitaler Fisch? Es ist ein Fang der aussergewöhnlich ist. Dabei zählt nicht die absolute Länge, das absolute Gewicht von deinem Fisch. Vielmehr muss sich das gefangene Exemplar an dem entsprechenden Gewässer von den anderen Fischen der gleichen Art deutlich in Grösse und Gewicht unterscheiden.

Angeln mit dem Wurmbündel

Schon das Anbieten eines einzelnen Wurms übt bereits einen grossen Reiz auf Fische aus. Dann muss sich dies doch mit mehreren Würmern dementsprechend vervielfachen. Absolut richtig! Das Wurmbündel ist die beste Variante von Wurmködern, um kapitale Fische zum Beissen zu bringen.

 

Es werden hierbei mehrere Würmer mittig auf den Angelhaken aufgespiesst, ganz wie bei der Variante mit einem mittig aufgespiessten Wurm. Die Wurmenden sollen sich frei bewegen können, wodurch ein regelrechtes Gewusel entsteht. Unter Wasser sorgt diese grosse Bewegung für reges Interesse in der Fischwelt. Dadurch dass mehrere Würmer aufgespiesst sind, sind deren Enden nicht so exponiert wie bei einem einzelnen und können daher auch nicht so einfach abgebissen werden. Vielmehr ladet das Wurmbündel dazu ein, als Ganzes in einem Happen verschluckt zu werden. Dadurch werden vor allem Fische mit einem grossen Maul bei diesen Wurmköder anbeissen.

 

Am besten eignet sich das Wurmbündel zum Grundfischen. Kapitale Welse und Karpfen konnten schon häufig diesem Leckerbissen nicht widerstehen.

 

DAs Wurmstück als köder

Anstelle eines ganzen Regenwurms kann auch nur ein kleines Stück verwendet werden. Dieses wird auf den Angelhaken aufgezogen, die Spitze kann dabei je nach Vorlieben freigelassen oder ebenfalls bedeckt werden.

 

Diese Variante hat mehrere Vorteile: Wenn bei den Montagen mit frei hängenden Wurmenden häufig die Stücke abgebissen werden, ist das Wurmstück eine gute Alternative um mehr tatsächliche Bisse zu bekommen. Verwende jeweils den Kopf des Wurms. Der wird noch einige Zeit weiterleben und sich im Wasser bewegen. Nach einiger Zeit wird der Lockreiz durch die Bewegung natürlich nicht mehr Vorhanden sein, wird jedoch durch den Duft der aus dem Wurm ausströmt kompensiert.

 

Auf Grund kann mit dem Wurmstück häufig ein großer Karpfen gefangen werden, doch auch kleinere Welse konnten so überlistet werden. Mit der Pose eignet sich die Variante sehr gut um vorsichtige Barsche und Rapfen zu fangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0